SG. "Bayerntreu" Lennesrieth e.V.
  Gemeindeschiessen 2015

franz voelkl                                                                                     waldthurn, 16.05.15

Lennesriether Schützen räumen mächtig ab

Sebastian Kleber und Bernd Bodensteiner die neuen Gemeinde - Majestäten

Lennesrieth(fvo) Ob es am Heimvorteil lag? Beim diesjährigen Gemeindeschießen waren die Bayerntreu – Schützen „zielsicher“ aufgelegt. Die Krönung ihres guten Abschneidens war, dass sie mit Sebastian Kleber in der Jugendklasse und Bernd Bodensteiner in der Schützenklasse jeweils den diesjährigen Gemeinde–Schützenkönig stellen. Der Schützenverein Bayerntreu Lennesrieth war turnusgemäß Ausrichter des 42. Gemeindeschießens, das den Zusammenhalt der drei Schützenvereine in der Marktgemeinde seit über vier Jahrzehnten fördert.

Schützenmeister Andreas Krös senior begrüßte die Sportler im Lennesriether Schützenhaus. Organisator und Sportleiter Wolfgang Möhwald übernahm zusammen mit 2. Bürgermeister Roman Bauer die Siegerehrung. Dieser überreichte die von den drei Marktbürgermeistern sowie von den Markträten gespendeten Pokale und Preise. Bauer kürte Bodensteiner mit einem 57,2 Teiler zum neuen Gemeindeschützenkönig und legte ihm die Königskette um. Knapp musste sich mit einen 78,8 Teiler der letztjährige Gewinner Richard Arnold (Waldthurn) geschlagen geben.

Stolz trägt nun Sebastian Kleber für ein Jahr die Gemeindekönigskette der Jugendschützen. Ein 156,7 Teiler verhalf ihm zum Sieg. Lena Lukas, ebenfalls von den Bayerntreuschützen, erhielt mit einen 222,4 Teiler als Zweitplatzierte die obligatorische Wurstkette umgehängt. Der von dem früheren Landrat Simon Wittmann gestiftete Wanderpokal ging an den SV 1956 Waldthurn.

In der Mannschaftswertung belegte die Schützengesellschaft "Bayerntreu" Lennesrieth mit 1469 Ringen den ersten Platz. Der zweite Rang ging mit 34 Ringen weniger an den Schützenverein Waldthurn. Die Tell-Schützen folgten mit 1333 Ringen.

Auch der Sieg auf die Glücksscheibe war wiederum fest in Lennesriether Hand. Mit einem 37,2-Teiler gewann Julia Lukas vor den beiden Waldthurner Sportschützen Roland Fichtl (42,1 Teiler) und Manuel Arnold (43,9 Teiler).

Der Jugendpokal wurde zu einem Wettschützenkampf der Familie Lukas aus Albersrieth, den schließlich Julia (50,6 Teiler) vor Lena (82,2 Teiler) und Bruder Franz (92,9 Teiler) gewann. Die weiteren Ränge belegten Sarah Fröhlich (Waldthurn/101,9) und Julian Bauer(Waldthurn/125,2).

Den Sieg bei der Altersscheibe sicherte sich Routinier Richard Arnold (Waldthurn) mit einem 36,7-Teiler gefolgt von Andreas Krös sen. (Lennesrieth/63,5-T.) und Karl Greiner (Spielberg/78,3-T.).

Den Pokal – Luftgewehr gewann Andreas Krös sen. (Lennesrieth/68,1 T.) vor Hans Käs (Spielberg/68,8).

Die Einzelbesten:

Schüler: Markus Pühler (Waldthurn) mit 170 Ringen. Jugend: Julian Bauer (Waldthurn/181). Junioren: Franz Lukas(Lennesrieth/184). Damen: Christina Lukas (Lennesrieth/191), Altersklasse: Wolfgang Möhwald (Lennesrieth/186), Schützenklasse: Roland Fichtl (Waldthurn/187), und für die Senioren Bernd Bodensteiner (Lennesrieth/181). Die ruhigste Hand beim Luftpistolenpokal hatte Wolfgang Möhwald (148,3 T.) vor seinem Lennesriether Vereinskameraden Martin Bocka (250,0).

"Es nahmen 54 Schützen am Gemeindeschießen teil", berichtete Organisator Möhwald. Die Meistbeteiligung gewann mit 23 Startern Waldthurn vor Spielberg (13 Starter). Die Gastgeber kamen mit ihren18 Startern nicht in die Wertung.

Möhwald dankte für die Teilnahme auch älterer Sportschützen wie den Spielberger Josef Völkl und Josef Müller aus Albersrieth, der es sich auch im Alter von über 80 Jahren nicht nehmen ließ, am Wettkampf teilzunehmen.

„Dieses Gemeindeschießen ist mittlerweile eine seit 1974 gepflegte Traditionsveranstaltung“, sagte 2. Bürgermeister Bauer abschließend.

Bild(fvo) Neuer Jugend – Gemeindeschützenkönig ist Sebastian Kleber (Vierter von rechts). Bernd Bodensteiner (Vorne mit Mitte mit Kette) heißt der neue Gemeindeschützenkönig 2015.

Du bist heute der 1 Besucher hier

Seit 1905